Kein Einsteigerkurs für Kinder 2024

In der Sommersaison 2024 findet leider kein Kurs statt. Es fehlt uns leider an qualifiziertem Trainerpersonal. Auch ist die Aufnahme neuer Mitglieder derzeit aufgrund der unsicheren Entwicklung in Hinsicht auf die Wintersaison 2024/25 nicht möglich.

Voraussetzungen

• Alter: Mindestens 6 Jahre alt (Kinder, die dieses Jahr die Schulreife erlangen – also im selben Jahr mit der Schule beginnen – oder älter sind).
  • Sie müssen sicher ohne Schwimmhilfen mindestens 50m schwimmen können.
  • Bei jedem Wetter 45 Minuten im Wasser aushalten.
  • Sie müssen in der Lage sein, 45 Minuten den Anweisungen des Übungsleiters zu folgen.
  • Zum Erlernen bestimmter Schwimmtechniken benötigen die Kinder Flossen. Eine Schwimmbrille ist zwar keine Voraussetzung, ist jedoch dringend zu empfehlen.
  • Voraussetzungen, die beim Sichtungsschwimmen geprüft werden:
    • 50m sicher ohne Hilfe schwimmen
    • Sprung vom Beckenrand (kein Hechtsprung)
    • Einen Tauchring aus schultertiefem Wasser heraufholen

Kursinhalt

Einführung in das sportliche Schwimmen, Erlernen der Grobform des Brust-, Kraul- und Rückenschwimmens, Kopfsprung, Abstoß, Tauchen, Baderegeln.

Anmeldung, Sichtungsschwimmen und Kursgebühr

Der reine Kurs findet 8 mal statt, dazu kommt dann noch das Sichtungsschwimmen und der Abschlusstest. Der Kurs kostet 100€.

Abschlusstest:

Der Kurs endet mit einem Abschlusstest, in dem das Gelernte überprüft wird. Inhalt des Tests sind 100m Brustschwimmen, 50m Kraulschwimmen mit Flossen, ein (Start-)Sprung vom Beckenrand, Heraustauchen von drei Ringen aus schultertiefem Wasser und die Kenntnis der Baderegeln.

Eintritt in die SGM-Schwimmabteilung

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Abschlusstest kann das Kind Mitglied in der SGM-Schwimmabteilung werden. Grundvoraussetzung dazu ist ein positives Sozialverhalten. Kinder, die einen negativen Einfluss auf die Gruppe haben oder den Anweisungen des Übungsleiters nicht folgen, werden unabhängig von ihrem schwimmerischen Können nicht aufgenommen.

Sinnvoll ist ein Beitritt nur, wenn das Kind auch gewillt ist, regelmäßig an den Übungsstunden teilzunehmen

Die Gruppenanforderungen finden Sie hier.

Die Eignung des Kindes wird bei einem Sichtungstraining festgestellt. Den Termin geben wir normalerweise Anfang Mai auf der Homepage Unter Aktuelles bekannt.

Wassergewöhnung (leider kein Kurs in der Sommersaison 2024)

Liebe interessierte Eltern,

leider kann diese Saison kein neuer Kurs der Wassergewöhnung starten. Grund dafür ist leider ein Mangel an qualifizierten Trainern für solche Kurse in dieser Saison.

Wir arbeiten mit Hochdruck daran, dass 2024/25 wieder ein Kurs stattfinden kann.

Voraussetzungen: Spaß im Wasser, Kind muss noch nicht schwimmen können

Die Wassergewöhnung startet zur Wintersaison und dient als Einstieg in die SGM Schwimmabteilung. In kleinen Schritten werden den Kindern spielerisch erste Bewegungen im Wasser beigebracht. Weitere Infos zum Aufbau der Gruppen im Verein finden Sie hier.

Anmeldung: ab Juli 2024 – Mail an Kontakt

Wir planen den nächsten Kurs für den Winter 2024/25.

————————–