Gründung

Die Schwimmer formierten sich 1957 unter Horst Bader als Abteilung des damaligen Turnvereins. In den 60er Jahren führte Klaus Zieglmeier die Abteilung. Ihm folgte Rudolf Weißenhorn. Nachdem das Freibad geheizt wurde und ein Hallenbad zur Verfügung stand, führte in den 70er Jahren Abteilungsleiter Rupert Pöschl die Schwimmer zu immer neuen Erfolgen. Er selbst startete damals für den SC 53 Landshut und erreichte unter anderem zweimal die Süddeutsche Vizemeisterschaft über 100 m Schmetterling.

Gründer

Die Männer der ersten Stunde 1962. Stehend von links: Gründer Horst Bader, Ziaglmoar Jogg, Gernot Sieghart, Charly Brändle, Bernd Bunz, Sigmund Braun, Firtz Drechsler, Klaus Zieglmeier, Jürgen Rymus; knieend von links: Klaus Bartoldus, Rudi Weissenhorn, Franz Grichtmaier, Walter Kroboth, Johann Büchl, Manfred Kroboth

“Mei das waren noch Zeiten”
Bilder und Impressionen von damals

Aktive Schwimmer aus dem Jahr 1969: (stehend von links) Sigmund Braun, Klaus Zieglmeier, Peter Drechsler, Rupert Pöschl, Martin Schwaiger und Oberhauser (knieend von links) Klaus Bartoldus ( 2.v.l. ), Rudi Weißenhorn ( 3.v.l. )

Die aktiven Schwimmer 1973

Zu den größten Erfolgen der Moosburger zählt die Qualifikation für die Deutsche Staffelmeisterschaft über 4 * 100 m Brust. Dabei wurde eine Durchschnittszeit von 1:15 Min. über 100 m erreicht.

Die Jüngsten nach der Stadtmeisterschaft 1976

Wolfgang Schwede, Stadtmeister 1976 und 1977 und Vereinsrekordhalter bis heute

1978 kam es zur Fusion zwischen den Schwimmabteilungen des TSV Jahn Freising und der SG Moosburg, die 1999 wieder beendet wurde. 1979 übernahm Werner Nowak den Posten des Abteilungsleiters, ihm folgte Rudi Weißenhorn und Peter Tiedemann. Unter seiner Regie setzten die Schwimmer die Erfolgsserie fort. Nachdem Peter Tiedemann 1984 nach München gezogen war, leitete Wolfgang Schwede die Schwimmabteilung.

Erfolgreiches Triumvirat: (v.l.:) Rupert Pöschl, Wolfgang Schwede und Peter Tiedemann im Jahr 1980

Robert Hartl
zweifacher Bayerischer Jahrgangsmeister 100m Rücken und Bayerischer Vizemeister über 200 m Rücken sowie Vereinsrekordhalter bis heute, Stadtmeister 1988

Nach dem beruflich bedingten Wegzug mehrerer Trainer wurde es still um die Schwimmer. Der einzige Übriggebliebene der “alten Garde” war Martin Schwaiger. Nachdem mit Ehefrau Ulrike und Anton Bichlmeier, beides “gelernte” Wettkampfschwimmer, wieder Trainer zur Verfügung standen, übernahm Schwaiger 1988 die Abteilungsleitung. In folgenden Jahren machten vor allem die Mädchen durch hervorragende Leistungen auf sich aufmerksam.

Die Schwimmerjugend mit Trainer Anton Bichlmeier, der beim Wiederaufbau der Jugendmannschaft eine große Hilfe darstellte

1988 kamen noch nicht allzu viele ins Abendtraining

Die Schwimmeroldies bei einem Treffen 1995 (v.l.:) Uli Schwaiger, Anton Bichlmeier, Martin Schwaiger, Hans Germaier, Rupert Pöschl, Wolfgang Billmayr, Rudi Weißenhorn, Peter Tiedemann, Robert Hartl, Wolfgang Schwede

2008 schaffte dann auch ein Schwimmer aus den eigenen Reihen den Sprung zu einem ganz großen Wettkampf. Christoph Weber nahm an den Paralympischen Meisterschaften in Peking teil.